Fachwerkhaus Weissgerbergasse

Aktuelles

Immer wieder samstags ...

Führungen im Pellerhof
Jeden Samstag vom 13. Mai bis 14. Oktober

15:00 Uhr

 Auch in diesem Jahr zeigen wir samstags den Baufortschritt im Pellerhof. Nach dem Abschluss des dritten (und vorletzten) Bauabschnitts im Herbst 2016 und der Entfernung aller Gerüste auf den Längsseiten wird nun wieder die volle Dimension des prächtigen Hofes deutlich. Auch der Westtrakt hat sein Dach erhalten, und die goldene Kugel des kupfernen Turmhelms korrespondiert nun wieder mit ihrem 2013 erstellten Gegenpart im Osten. Lediglich das Giebeldreieck auf der Nordseite ist noch eingerüstet. Dort, auf der Schauseite, werden zur Zeit die korinthischen Kapitelle, die Fruchtgirlanden und die Voluten von den Steinmetzen gehauen – die anspruchsvollste Arbeit des gesamten Wiederaufbaus.