Kinderzeitmaschine

Spielen, forschen und entdecken

Stadt(ver)führungen "Wegweiser"
Unterwegs mit "Professor Wegbereiter"
Samstag, 18. September 2021
17:00 Uhr
Treffpunkt.: Unschlittplatz, Dudelsackpfeiferbrunnen
Für Kinder ab 8 Jahren, ab 12 Jahren Türmchenpflicht

Nürnbergs Handwerker, Künstler und Erfinder waren so ideenreich und pfiffig (gewitzt), dass man im ganzen Land vom Nürnberg Witz gesprochen hat. Aber nicht nur das! Die Gegenstände, die hier erfunden und geschaffen wurden, waren auch sehr begehrt. Heute noch ist am Gebäude der Industrie- und Handelskammer am Hauptmarkt ein Handelszug abgebildet, darunter steht ein Spruch aus dem Mittelalter: „Nürnberger Tand geht durch alle Land“. Wir machen uns auf die Suche nach Frauen und Männern aus dem alten Nürnberg, die vorausschauend gedacht und geniale Dinge erfunden haben und was Tand bedeutet, werdet Ihr nach unserer Führung auch alle wissen.