Kunst im Pellerhof der Altstadtfreunde Nürnberg

Pellerhof-Veranstaltungen

Die Pracht ist zurück!

Baustellenbesichtigung
Samstag, 21. April 2018

10:00 bis 15:00 Uhr
Führungen zu jeder halben Stunde

Pellerhof
Egidienplatz 23

 

Nach der Entfernung der meisten Gerüste im letzten Jahr konnten die Besucher schon erahnen, warum der Hof des Pellerhauses vor seiner Zerstörung als schönster Nürnberger Bürgerhof angesehen wurde. Nun sind auch die Sandsteinarbeiten am nördlichen Schaugiebel  abgeschlossen, und erst jetzt zeigt sich die ganze Pracht des Renaissancehofes. Wie bei der zerstörten Straßenfassade erreicht die Kunstfertigkeit der Steinmetzarbeiten im Giebeldreieck mit den Voluten, den korinthischen Kapitellen und den Fruchtgirlanden ihren Höhepunkt.
Nach Jahren intensiver Bautätigkeit ist nun der Rohbau dieses gewaltigen Werks zivilgesellschaftlichen Engagements abgeschlossen. Die Frage ist nun, wie es im Pellerhaus weitergeht.