Fahrradführung

Veranstaltungen

Die Wolpertengel zu Gast

Weihnachtsausstellung
28. Nov. ´18 - 06. Jan. ´19
Mittwoch bis Sonntag 14:00 bis 17:00 Uhr

Wolpertengel? Wolpertinger kennt fast jeder, obwohl niemand so genau weiß, wie diese Fabeltiere aussehen. Aber Wolpertengel? In der Ausstellung begegnet man nun den rustikalen Wolpertengeln, die nicht unbedingt so aussehen wie Engel. Entdeckt hat sie der Italiener Guerrino Cabani, der seit langem in Franken lebt. Beim Zerlegen von Bäumen im heimischen Garten sieht er nicht selten in Ästen und Wurzeln kauzige Tiere und urtümliche Gestalten, die er dann fröhlich bunt fasst. Wolpertengel eben. Jedes Stück ist ein Individuum, ob im Gewand eines Bischofs, ägyptischen Gottheiten ähnelnd oder in Gestalt eines Tieres.
Diese Wolpertengel – skurril und knorrig, aber liebenswert – laden ins Museum ein.