Die gebürtige Berlinerin Inge Lauterbach kam nach Schul- und Studienzeit in Niedersachsen und Baden-Württemberg 1970 als promovierte Chemikerin nach Nürnberg. Mitte der 70er Jahre ließ sie sich bei den Altstadtfreunden „anheuern“ und engagierte sich zunächst bei Stadtspaziergängen und Führungen. Da sie schon immer großes Interesse für Architektur und Kultur hatte, arbeitete sie sich schnell, zielstrebig und voller Begeisterung ein und nahm einige Jahre später auch kritisch und mit großem Einsatz die Arbeit im Beirat unseres Vereins auf.
2004 wurde Inge Lauterbach zur Vorsitzenden der Altstadtfreunde gewählt. Keine einfache Aufgabe nach der 30jährigen Ära von Dr. Mulzer und in einem männergeprägten Umfeld. Dank ihrer beruflichen Erfahrungen, ihrer Kontakte zu Stadt, Wissenschaft und Wirtschaft, ihres selbstlosen Einsatzes und nicht zuletzt wegen ihres großen Fachwissens schaffte sie es, den Verein neu zu organisieren und finanziell so zu stabilisieren, dass in den Jahren ihres Vorsitzes u. a. die Häuser Weißgerbergasse 10, Irrerstraße 1, Pfeifergasse 9 und Kühnertsgasse 18-22 saniert werden konnten.

Ihre Leidenschaft für Kunst und Kultur setzte sie ab 2002 in der sanierten Scheune in der Zirkelschmiedsgasse um. Mit der Kulturscheune kam neues Leben in die alten Mauern – heute beliebt für Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und vieles mehr.
Nachdem sie 2010 den Vorsitz abgegeben hatte, warteten die eben restaurierten 3 Handwerkerhäuser in der Kühnertsgasse auf sie. Die Einrichtung und Leitung des kleinen, aber feinen Museums sollte für die nächsten 10 Jahre zu einer Aufgabe mit großem Arbeitseinsatz für sie werden. Mit unerschöpflichem Ideenreichtum sowie feinem ästhetischen Gefühl und Enthusiasmus kuratierte sie Jahr für Jahr mehrere viel beachtete Ausstellungen. So machte sie aus den Häusern ein „Guckkästchen in die Geschichte“ für Jung und Alt.
2016 wurde ihr eine besondere Ehre zuteil: Für ihre Verdienste um den Erhalt der historischen Altstadt und für ihr Engagement bei der Förderung junger Frauen wurde ihr die Bürgermedaille der Stadt Nürnberg verliehen.
Am 23. März 2023 verstarb Frau Dr. Inge Lauterbach plötzlich und unerwartet. Die Altstadtfreunde haben ihr viel zu verdanken und werden sie nie vergessen. Wir werden versuchen, vor allem ihr Herzstück, das Museum I22I20I18I Kühnertsgasse in ihrem Sinn weiterzuführen.


Altstadtfreunde-Projekte entdecken