Sanierungsprojekt der Altstadtfreunde

Pfründnerhaus

Das Haus wurde bereits im späten 14. Jahrhundert als Wohnung eines Pfründners (Geistlichen) erwähnt. Seit 1612 war es ein Wirtshaus. Das über 500 Jahre alte Gebäude ist ein Beispiel für die typischen kleinen und engen Altnürnberger Wirtshäuser. Im Jahr 1993 wurde die Wirtschaft „Zum Goldenen Geier“ aufgegeben.

 

Unser Engagement begann bereits 1989. Während einer Dach- und Außensanierung durch den Besitzer befreite die Baugruppe der Altstadtfreunde die Fachwerkteile des Giebels kostenlos vom Putz. Auf der restlichen Fassade aus Bruchstein entdeckte man unter mehreren Putzschichten Spuren eines Quadermusters.

Auf Vorschlag der Altstadtfreunde erfolgte die erneute Bemalung mit einer Sandstein-Scheinarchitektur.
Im Jahr 1996 kauften wir das leerstehende Haus, um es vor dem drohenden Verfall zu retten. Wir ahnten nicht, dass wir mit dem Kauf des maroden Hauses ein statisches Sorgenkind adoptiert hatten.

Mit großem Aufwand und unter erheblichen Anstrengungen gelang es uns, das Haus zu stabilisieren. Einen weiteren Schlag versetzte uns die Forderung der Stadt Nürnberg mit ihrer Stellplatz-Ablösesumme von 50.000 DM - Ursache für die verzögerte Sanierung des zweiten Obergeschosses und des Daches.

Details entdecken

Charakteristisch ist das Halbwalmdach mit Windloch aus dem Jahr 1433, eine Dachform, die in früheren Zeiten im Stadtgebiet allgemein üblich und weit verbreitet war.
Den schmiedeeisernen Ausleger kauften die Altstadtfreunde bei einem Antiquitätenhändler. Seiner Form nach ist er ein in Franken verbreiteter Typ mit dreiecksförmig ausladendem Gestänge und fahnenartig herabhängendem Schild. Es erhielt den seit 1662 überlieferten alten Wirtshausnamen „Zum gulden Geyerlein“.

 

Mit uns zu altem Glanz

Die Bezeichnung des Hauses wurde auf die Fassade geschrieben. Um die Jahrtausendwende war die Tradition des Wirtshauses wieder gesichert.

14. Jahrhundert

Baujahr

1989 - 1999

Sanierung

Architekturbüro: Fritsch Knodt Klug + Partner
und Architekt Wolfgang Albrecht

Mehr Altstadtfreunde-Projekte entdecken