Sanierungsprojekt der Altstadfreunde

Handwerkerhaus

Alle Grundstücke in der Pfeifergasse und Zirkelschmiedsgasse gehörten zum Besitz des Deutschherrnordens. Für das Anwesen Pfeifergasse 6 musste zu Fastnacht an die Brüder des Ordens eine fette Henne abgeliefert werden. Um das Jahr 1557 errichtete der Essigmacher Friedrich Reuter das heute noch existierende Haus. Rund 100 Jahre später begann die Ära der Bierbrauer, die bis ins 19. Jahrhundert währte. Ein Kohlenhändler folgte auf die Brauer und ließ das Gebäude 1884 zu einem Mehrfamilienhaus umbauen.

 

Die Altstadtfreunde erwarben das jahrelang leerstehende Haus 1990. Nachdem bereits beim Umbau 1884 die Fachwerkstruktur zerstört worden war, verzichteten die Altstadtfreunde auf eine Wiederherstellung. Stattdessen wurden die einfachen Fensterumrahmungen erhalten, die Front verputzt und

neue Fensterläden angebracht. Das gesamte Dach konnten wir wieder mit handgefertigten Altziegeln decken. Die Frauen und Männer der Baugruppe hatten sie in der weiteren und näheren Umgebung bei Abbrucharbeiten vor dem Entsorgen im Bauschutt gerettet.

Die bereits existierenden, jedoch herunter-
gekommenen vier Wohnungen brachten die Altstadtfreunde auf den neuesten Stand. Durch den Abbruch der Außentoiletten können die Galerien zum Hof als Freisitze genutzt werden.

Details entdecken

Der treppenförmige Abschluss der Brandmauer zum Nachbarhaus endet mit einem in der mittelalterlichen Nürnberger Architektur üblichen Giebelmännlein. Das Kellergewölbe, damals nicht in allen Häusern üblich, bestand aus teuren Sandsteinquadern. Während des Zweiten Weltkriegs diente es auch als Luftschutzkeller mit einem zweiten Fluchtweg zum Hof. Die Freilegung eines Ziehbrunnens scheiterte, weil das Fundament einer Tiefgarage in den Brunnenschacht hineinragte.

Heute

Das Haus Pfeifergasse 6 und die Kulturscheune der Altstadtfreunde Zirkelschmiedsgasse 30 stehen auf einem gemeinsamen Grundstück. Damit man in die mittelalterliche Scheune keine moderne Haustechnik installieren musste, wurden die Toiletten im Erdgeschoss des Seitenflügels von Pfeifergasse 6 eingebaut. Sie sind über den winzigen Hof erreichbar.
Im Jahr 1998 konnten wir die Sanierung abschließen. Alle Wohnungen waren bereits vermietet. Ein Jahr später bekamen wir beim Fassadenwettbewerb der Nürnberger Sparkasse für die Pfeifergasse 6 einen ersten Preis.

1557

Baujahr

1884

Umbau

 

1990 - 1998

Sanierung

Architekturbüro Albert & Reinecke

Mehr Altstadtfreunde-Projekte entdecken