Das alles ist die Kulturscheune!

Ein atmosphärischer Ort der Kultur, eine begehrte Location zum Feiern und nicht zuletzt ein Raum, an dem Geschichte hautnah erlebbar wird.

Wenn Wände reden könnten …

Wenn diese Wände reden könnten, dann würden sie erzählen von Feiern aller Arten, Hochzeiten im ganz kleinen Kreis, großen Festen, noch größeren Emotionen und Gefühlen. Geburtstage, Taufen und Konfirmationen sind ausgiebig begossen worden, freie Trauungen wurden durchgeführt.

Seit 2003 gibt es außerdem die Reihe „Kunst in der Scheune“, die ebenfalls schon so einiges auf die künstlerischen Beine gestellt hat. Ausstellungen, Musik zum Träumen und Tanzen, Schmausen für den Pellerhof, Scheunenquiz, Wirtshaussingen und Advent in der Scheune, es wurde gegogert und getrödelt, gelesen, zugehört und getanzt. Theater wurde und wird gespielt, Komödien aufgeführt, die Mundart gepflegt. Diashows mit Bewirtung, Vorträge und Führungen standen auf dem Programm. Bei der Blauen Nacht, dem Tag des Offenen Denkmals und den Stadt(ver)führungen war sie schon mit von der Partie - die alte Dame Scheune, die 2024 ihren 600. Geburtstag feiert.

Was die Kulturscheune der Altstadtfreunde noch alles gesehen hat? Filmaufnahmen fürs ganz große Kino und für Werbespots, jede Menge Türen und Fenster, alte Schränke und Altstadtberichte (im 1. bis 3. Stock werden die „Schätze“ der Altstadtfreunde gelagert) und außerdem ganz viele Ehrenamtliche. Denn wo, wenn nicht hier, wird sich getroffen und auch mal richtig schön gefeiert?
Und: wenn man ganz genau hinhört … dann reden die Mauern vielleicht sogar. Ganz leise.

Kulturscheune mieten

 

 

Für Feiern ist unsere Kulturscheune in der Zirkelschmiedsgasse 30 die richtige Adresse. Ob Hochzeit oder Geburtstag, Taufe, freie Trauung oder ein Firmenevent - die Atmosphäre in der Scheune wird Sie und Ihre bis zu 80 Gäste begeistern. Ein paar Dinge gibt es natürlich in den historischen Gemäuern zu beachten …

Interesse? Oder gar schon einen Termin im Auge?
Im Jahr 2023 sind wir allerdings schon ausgebucht.


Kontakt mit uns aufnehmen

Auf einen Blick

Die Scheune ist kein Museum und hat daher auch keine regelmäßigen Öffnungszeiten.
Wenn das große Tor offen steht, kann man aber (meistens) zumindest einen Blick ins Innere werfen.

Sie finden uns hier:
Kulturscheune der Altstadtfreunde Nürnberg e.V.
Zirkelschmiedsgasse 30
90403 Nürnberg

Für Fragen rund um die Scheune wenden Sie sich bitte an das Büro der Altstadtfreunde.

Kontakt mit uns aufnehmen

 

Veranstaltungen

Mittwoch, 13.03.2024, 18.30 Uhr

Getreide - Malz - Kohle - Kultur

Kulturscheune, Zirkelschmiedsgasse 30

600 Jahre Scheune
Vernissage

 

 

Eintritt frei, Spenden erbeten

next

Dienstag, 26.03.2024, 19.30 Uhr

Die Radrennbahn Reichelsdorfer Keller

Kulturscheune, Zirkelschmiedsgasse 30

Vortrag: Präsenz und Online
Online Link

Ein Vortrag von Dr. Dorith Müller
 

Eintritt frei, Spenden erbeten

next

Sonntag, 21.04.2024, 18.00 Uhr

Malta

Kulturscheune, Zirkelschmiedsgasse 30

Multivisionsschau

 

 

Peter Bäumler

 

Eintritt € 14

Reservierung erforderlich

next

Ausstellungen

-

Getreide - Malz - Kohle - Kultur

Kulturscheune, Zirkelschmiedsgasse 30

Ausstellung

 

Donnerstag bis Sonntag 14-17 Uhr

Eintritt frei, Spenden erbeten

next

Kulturscheune finden

Etwas versteckt liegt die Kulturscheune inmitten eines mittelalterlichen Ensembles, das in den letzten Jahren saniert wurde und ein Schmuckstück im Jakobsviertel darstellt. Im Dreieck der U-Bahnhaltestellen Opernhaus, Plärrer und Weißer Turm ist die Scheune verkehrsgünstig gut angebunden, zusätzlich gibt es in unmittelbarer Nähe ein Parkhaus.

Mehr Altstadtfreunde-Projekte entdecken