Projekte

Seit der ersten Restaurierung im Jahre 1975 setzt sich die Bürgerinitiative beispiellos für die Nürnberger Altstadt ein. 20 Häuser wurden komplett saniert und sind so dem Stadtbild erhalten geblieben. Auch manches Ensemble wäre ohne die Altstadtfreunde unwiederbringlich verloren. Mit Chörlein, Erkern, Hauszeichen und vielem mehr hat der Verein an über 350 Stellen ein Zeichen gesetzt.
Die enorme Leistung wäre jedoch niemals ohne die zahlreichen Spenderinnen und Spender sowie Erbschaften und Stiftungen möglich gewesen. Jede Zuwendung war und ist wichtig, jede Zuwendung wurde und wird mit großem Dank entgegengenommen. Noch warten viele Gebäude auf ihre Rettung.

Altstadt retten!

Planungs-Marathon und Knochenarbeit

 

 

 

Da die Planung und die aufwendige Sanierung der gefährdeten Häuser nur durch versierte Fachfirmen zu leisten ist, verschlingen die Arbeiten viel Geld. Immer wieder stellten sich der Vorstand und die Baugruppe in ehrenamtlicher Arbeit der Herausforderung neuer Projekte.

Mit über 350 Einzelmaßnahmen, von ganzen Haussanierungen bis hin zu kleineren Baudetails wie Hauszeichen, haben die Altstadtfreunde den historischen Stadtkern deutlich aufgewertet.

Und wir brauchen Ihre Hilfe

Die Altstadtfreunde haben das Glück, sich auf über 5.000 Mitglieder stützen zu können. Um diesen Bestand zu halten, müssen jährlich mindestens 200 Neumitglieder dazukommen. Aktive Mitarbeit muss nicht sein, doch gerade die nachfolgende Generation möchte häufig die Gemeinschaft stärken und mit anpacken. Neben dem ehrenamtlichen Engagement und den Spenden von Menschen innerhalb und außerhalb des Vereins haben große und kleine Erbschaften sowie Vermächtnisse und Stiftungen maßgeblich zur Erfolgsgeschichte der Altstadtfreunde beigetragen.

Spenden

Die Spenden von Mitgliedern und allen anderen Unterstützern unserer Arbeit bilden das finanzielle Rückgrat des Vereins. Jeder Euro zählt und fließt in die Projekte der Altstadtfreunde!

next

Mitmachen

Mitglied zu werden bedeutet, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein. Zusätzlich zur jährlichen Spende ab 30 € hat man die Möglichkeit, sich mit seinen Fähigkeiten selbst einzubringen und mit anzupacken.

next

Vererben

Die Unterstützung der Altstadtfreunde über den Tod hinaus hat hohe Attraktivität: So hat jeder die Möglichkeit, sich im Stadtbild zu verewigen und Nürnbergs Altstadt für nachfolgende Generationen zu erhalten.

next

Der Altstadtfreunde Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

  • Aktuelles und Veranstaltungen
  • Versand einmal im Monat
  • Einfach kostenlos abonnieren
  • Vergessen Sie nicht die Anmeldung zu bestätigen, Ihnen wird dazu per Mail ein Link zugesandt