Fassade

Abbruchgefahr

Original 1676, Fachwerkfreilegung 1984

Dem Haus Kappengasse 16 aus dem Jahr 1676 drohte, da nach Kriegsschäden völlig heruntergekommen, die Abrissbirne. Anlass für die Altstadtfreunde, das Haus 1979 zu erwerben und es zwei Jahre später einem sanierungswilligen Interessenten ohne Gewinn zu verkaufen.

Er ließ den nicht mehr standsicheren Hauptgiebel abtragen und mit den nummerierten alten Steinen wiederaufbauen. Beide Dachstühle und der zerstörte kleine Giebel wurden neu errichtet. Die kaputten Fenster konnten gerade noch als Vorlage für neu einzubauende dienen.

Blickfang

Das Sandsteinhaus hatte nur zur Straßenseite hin eine verputzte Fachwerkfassade. Der Eigentümer ließ sie freilegen, um für das abseits gelegene Haus eine bessere Außenwirkung zu erzielen. Als weiterer Blickfang dient ein von den Altstadtfreunden vorgeschlagener Aufzugserker (1984).

Und wir brauchen Ihre Hilfe

Die Altstadtfreunde haben das Glück, sich auf über 5.000 Mitglieder stützen zu können. Um diesen Bestand zu halten, müssen jährlich mindestens 200 Neumitglieder dazukommen. Aktive Mitarbeit muss nicht sein, doch gerade die nachfolgende Generation möchte häufig die Gemeinschaft stärken und mit anpacken. Neben dem ehrenamtlichen Engagement und den Spenden von Menschen innerhalb und außerhalb des Vereins haben große und kleine Erbschaften sowie Vermächtnisse und Stiftungen maßgeblich zur Erfolgsgeschichte der Altstadtfreunde beigetragen.

Spenden

Die Spenden von Mitgliedern und allen anderen Unterstützern unserer Arbeit bilden das finanzielle Rückgrat des Vereins. Jeder Euro zählt und fließt in die Projekte der Altstadtfreunde!

next

Mitmachen

Mitglied zu werden bedeutet, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein. Zusätzlich zur jährlichen Spende ab 30 € hat man die Möglichkeit, sich mit seinen Fähigkeiten selbst einzubringen und mit anzupacken.

next

Vererben

Die Unterstützung der Altstadtfreunde über den Tod hinaus hat hohe Attraktivität: So hat jeder die Möglichkeit, sich im Stadtbild zu verewigen und Nürnbergs Altstadt für nachfolgende Generationen zu erhalten.

next

Der Altstadtfreunde Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

  • Aktuelles und Veranstaltungen
  • Versand einmal im Monat
  • Einfach kostenlos abonnieren
  • Vergessen Sie nicht die Anmeldung zu bestätigen, Ihnen wird dazu per Mail ein Link zugesandt