Unser neuestes Objekt

Handwerkerhaus

Der Tiergärtnertorplatz am Fuß der Kaiserburg ist für Touristen und Einheimische ein beliebter Treffpunkt. Jung und Alt genießen vor allem in lauen Sommernächten das einmalige Ambiente umgeben von seinen historischen Häusern, die den Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet überstanden haben. Ein Haus beherrscht den gesamten Platz: das Pilatushaus.

Geschichte

Das Haus mit seinen beeindruckenden Fachwerkfassaden wurde 1489 vom Harnischmacher Hans Grünewald errichtet. Im Jahr 1507 kaufte es der bekannte Bildhauer Veit Wirsberger und wurde dadurch auch zu einem Nachbarn Albrecht Dürers. Bei der Barockisierung von 1693 erhielten die drei Fassaden einen vollflächigen Verputz, der erst 1939 wieder entfernt wurde. Von den späteren Bewohnern war Hans von Aufseß, der Gründer des Germanischen Nationalmuseums, der bekannteste.

Noch in Kriegszeiten 1941 erwarb die Stadt Nürnberg das Gebäude. Ein Jahr später wurde dessen Rückseite durch eine vor der Kaiserburg detonierte Luftmine schwer in Mitleidenschaft gezogen. Noch vor Kriegsende wurde die beschädigte Rückseite zusammen mit dem völlig zerstörten Nachbarhaus wieder in der alten Form errichtet.

Details

An den Erbauer des Pilatushauses erinnert an der Hausecke der Heilige Georg in seiner Ritterrüstung, eine Kopie seit 1899. Nicht von ungefähr war es viele Jahre unter dem Namen „Haus zum geharnischten Mann“ bekannt. Beim Umbau des Hauses 1597 entstand als weithin sichtbarer Blickfang der Giebelerker.

Heute und morgen

Im Jahr 2022 haben die Altstadtfreunde das Pilatushaus für 60 Jahre in Erbpacht von der Stadt Nürnberg übernommen. Die imposante Fassade lässt nicht vermuten, dass das Haus seit elf Jahren leer steht. Ursache war drohende Einsturzgefahr. Es musste bis ins dritte Obergeschoss durchgestützt werden, nachdem vorher alle Mieter ausgezogen waren.
Zusammen mit dem dazugehörigen Haus Nummer 64 wird das Pilatushaus in den nächsten Jahren von uns generalsaniert. Geplant sind eine Gaststätte, Büros und Wohnungen.

1489

Baujahr

2024

Sanierungsbeginn

Architekturbüro

Keim Architekten
Renate Tönsmann

Pilatushaus besichtigen

Während der Bauphase können sich Besucherinnen und Besucher ein Bild vom Fortschritt der Sanierungsarbeiten dieses 21. Großprojekts der Altstadtfreunde machen.
Öffnungszeiten (März-Dezember):
Freitag, Samstag, Sonntag 14-17 Uhr
Ehrenamtliche der Altstadtfreunde führen Interessierte durch das Haus, Höhepunkt des Rundgangs ist für viele der grandiose Blick aus dem Giebelerker.

individuelle Führung buchen

Spenden

Mehr Altstadtfreunde-Projekte entdecken