Sanierungsobjekt der Altstadtfreunde

Handwerkerhaus

Vermutlich stammt das ehemalige Handwerkerhaus, ein Fachwerkbau, aus dem 16. Jahrhundert. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus so schwer beschädigt, dass das Haus ein begehbares Blechdach erhielt. Das Innere wurde vernachlässigt, die Straßenfront verputzt und alte Bestandteile waren nicht mehr erkennbar.

 

 

Im Jahr 1983 erwarben die Altstadtfreunde von einer Erbengemeinschaft 11/12 des Hauses. Seine Sanierung zog sich über Jahre hin, da die Altstadtfreunde, wie auch bei allen anderen Objekten, damals und heute, auf den Eingang von Spenden angewiesen waren. 

Als Nächstes wurde ein Dachstuhl mit Aufzugserker aufgesetzt und das Dach mit historischen Ziegeln gedeckt.
Ein Jahr später begannen wir im ersten Obergeschoss mit der Innensanierung:

Freilegung der Spunddecken und klassizistischen Türen, Einbau einer neuen Spindeltreppe und neuer Fenster. Erst 1996 konnte das Erdgeschoss grundlegend saniert werden.

Details entdecken

Der bis 1945 vorhandene Aufzugserker wurde ersetzt. Seine Funktionsfähigkeit bewies er mehrmals beim Hochziehen von Baumaterial.
Ein besonderes Schmuckstück stellt der im ersten Obergeschoss eingebaute Kachelofen dar. Er wurde den Altstadtfreunden vom Amt für Denkmalpflege der Stadt Nürnberg als Dauerleihgabe überlassen. Wir setzten die Kacheln mit den eleganten Pflanzenornamenten wieder zu einem gebrauchsfähigen Ofen zusammen.

Heute

Im Jahr 2010 verkauften die Altstadtfreunde ihre Anteile, um mit dem Erlös neue Projekte in Angriff zu nehmen. Leichten Herzens gibt man freilich kein Objekt auf, das man mit großem Einsatz saniert hat. Aber wir taten dies mit der Gewissheit, wieder ein historisches Gebäude vor dem Verfall bewahrt und zusätzlich ein wunderschönes, kleines Ein-Zimmer-Appartement zu den Wohnungen im Obergeschoss geschaffen zu haben. 

16. Jahrhundert

Baujahr

1985 - 1988/1996

Sanierung

Architekt Christian Hirschfelder

Mehr Altstadtfreunde-Projekte entdecken