Sanierungsprojekt der Altstadtfreunde

Geschenkt 2023

Es war eine große Überraschung, dass die Altstadtfreunde dieses Haus, das an das Haus der Altstadtfreunde Untere Krämersgasse 18 anschließt, zum Jahreswechsel 2022/23 geschenkt bekamen.

Beide Häuser waren zum Zeitpunkt ihrer Entstehung 1454 ein einziger dreigeschossiger Fachwerkbau mit nach Süden ansteigendem Pultdach.

Nachdem das heutige Haus Nr. 18 im Jahr 1477 umgebaut worden war, kam es nach 1525 auch zum Umbau der Nr. 3. Eingefügt wurde ein dritter Stock aus Fachwerk.

Wann genau die beiden Häuser getrennt wurden, ist noch nicht erforscht. Erst im Jahr 1798 gibt es wieder einen Hinweis darauf, dass die Obere Krämersgasse 3 ein eigenständiges Anwesen ist.

Details entdecken

Erste bauliche Veränderungen am Ende des 19. Jahrhunderts sind der Einbau von neuem Herd und Stubenofen statt offener Herdstelle sowie die Abtrennung der bis dahin offenen Flurküche von der Spindeltreppe. Da kein Hof vorhanden ist, musste das Brennholz mit einem am Erker angebrachten Flaschenzug (Aufzugserker) zum Lagern auf den Dachboden transportiert werden.

Heute

Die Altstadtfreunde planen zu ihrem 50jährigen Bestehen den Putz der Fassade zur Straßenseite hin abzuklopfen, um das Fachwerk der Stockwerke und den Sandstein im Erdgeschoss freizulegen. Dabei soll es freilich nicht bleiben. Die vollständige Sanierung des Hauses ist vorgesehen. Dazu wird der erste Schritt wie üblich eine große Entrümpelungsaktion sein.

1454

Baujahr

Mehr Altstadtfreunde-Projekte entdecken