Band 35

Altstadtberichte

Das Totengräberhaus in Wöhrd – Ein altes Gebäude mit bewegter Geschichte
Herbert May

... und um dieses Haus soll es im Folgenden gehen: das Totengräberhaus auf dem Friedhof in Wöhrd. Nach der Holzprobenuntersuchung, die heutzutage in der historischen Bauforschung zum wissenschaftlichen Standard gehört, ist das Bauholz für das Totengräberhaus im Winter 1528/29 geschlagen worden. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass das Bauholz spätestens ein halbes Jahr später saftfrisch verarbeitet wurde und nicht abgelagert worden ist: Die Bearbeitung des Holzes erfolgte mit solchen Werkzeugen (z.B. Breitbeil), die sich besonders bei dem weniger harten, frischen Holz einsetzen ließen. Demnach wäre das Haus spätestens im Frühjahr/Sommer 1529 auf dem Friedhof errichtet worden.