Lehm und Stroh, gar nicht dumm

Kinderzeitmaschine

Sonntag, 08.09.2024, 14:00 - 17:00 Uhr

600 Jahre Scheune

Hast du mal gesehen, wie ein Haus gebaut wird? Das ist gar nicht so leicht. Dazu braucht man Maschinen, Bauarbeiter, Steine, Betonmischer und Kräne. Aber wie ging Hausbau eigentlich im Mittelalter?
So viel schon mal vorneweg: Ein Steinhaus konnten sich nur steinreiche Leute leisten. Weniger reiche Leute ließen sich ein Haus aus Holz, Lehm und Stroh bauen.
Gemeinsam wollen wir eine Wand eines Hauses errichten, wie es in Nürnberg noch häufig zu sehen ist, ein Fachwerkhaus. Wir werden ein Haufen Holz, Lehm und Stroh vor uns liegen haben und sehen, wie wir damit zurechtkommen. Wir werden erfahren, wie ein Haus geplant wurde, welche Handwerker beteiligt waren und was für Werkzeuge und Materialien benötigt wurden. Komm und mach mit, es wird spannend und matschig.

ab 8 Jahren

Dauer ca. 90 Minuten

Eintritt frei, Spenden erbeten

Der Altstadtfreunde Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

  • Aktuelles und Veranstaltungen
  • Versand einmal im Monat
  • Einfach kostenlos abonnieren
  • Vergessen Sie nicht die Anmeldung zu bestätigen, Ihnen wird dazu per Mail ein Link zugesandt